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News Überblick

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  1. SpeechTrans4Kita – mithilfe von innovativer Sprachtechnologie Kommunikationsbarrieren überwinden

    SpeechTrans4Kita – mithilfe von innovativer Sprachtechnologie Kommunikationsbarrieren überwinden

    Sprachbarrieren gehören zum Alltag vieler pädagogischer Einrichtungen und erschweren häufig den Beziehungsaufbau zwischen dem Fachpersonal und …

  2. Ausgezeichnet: CHIM - Chatbots im Museum

    Ausgezeichnet: CHIM - Chatbots im Museum

    Das DFKI-Projekt „CHIM - Chatbot im Museum“ wurde auf der internationalen Konferenz der Europäischen Allianz für Innovation (EAI) ArtsIT, ...

  3. Die Kurse des DFKI auf dem KI Campus

    Die Kurse des DFKI auf dem KI Campus

    Der KI-Campus ist ein Angebot an alle, die sich für Künstliche Intelligenz interessieren. Hier finden Studierende, Berufstätige und andere …

  4. Interaktives Mixed-Reality Training für die Schule – Projekt MITHOS gestartet

    Interaktives Mixed-Reality Training für die Schule – Projekt MITHOS gestartet

    Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich oft unzureichend auf den Umgang mit komplexen sozio-emotionalen Herausforderungen, wie sie durch heterogene ...

  5. DFKI veröffentlicht Online-Kurs „Mensch-Maschine-Interaktion“ auf dem KI-Campus

    DFKI veröffentlicht Online-Kurs „Mensch-Maschine-Interaktion“ auf dem KI-Campus

    Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) hat seinen ersten Online-Kurs für den KI-Campus, die Lernplattform für Künstliche ...

  6. Durch die Sammlung mit einem Chatbot?

    Durch die Sammlung mit einem Chatbot?

    Sie stehen vor einem Werk im Museum. Dazu schießen Ihnen Fragen in den Kopf. Sie tippen sie in Ihr Handy – eine Künstliche Intelligenz gibt direkt …

  7. KI-Lernplattform KI-Campus: von und mit der Maschine lernen

    KI-Lernplattform KI-Campus: von und mit der Maschine lernen

    Eine digitale Lernplattform, die Kompetenzen zu Künstlicher Intelligenz stärkt: Das ist ein neues Pilotvorhaben des Bundesministeriums für Bildung …

  8. Mehr als eine Million Euro für Forschungsprojekt zur Nutzung digitaler Medien im Schulunterricht

    Mehr als eine Million Euro für Forschungsprojekt zur Nutzung digitaler Medien im Schulunterricht

    Im Pokémon-Fieber haben Schüler schnell gelernt, wie man virtuelle Monster in der realen Welt jagen kann. Bildungswissenschaftler und Informatiker ...