Skip to main content Skip to main navigation

Diversity & Gender Equality am DFKI

Prof. Dr. Antonio Krüger, DFKI CEO

„Die Förderung von Diversity und Gender Equality hat für uns strategische Bedeutung, denn Vielfalt ist für das DFKI, für das Wohl der Mitarbeitenden und für den Erfolg der KI-Forschung essenziell. Unsere diversen, transnationalen und multidisziplinären Teams bringen eine Fülle von Facetten, Sprachen und Kulturen ein. Das sind wichtige Innovationstreiber für die Entwicklung und den Transfer von KI-Technologien, die die Bandbreite der Anwendungsbedürfnisse und auch die Diversität der Nutzungserwartungen berücksichtigen.“

Prof. Dr. Antonio Krüger, DFKI CEO

Die Arbeitsgruppe Diversity & Gender Equality ist eine eigenständige Organisationseinheit mit derzeit zwölf Mitgliedern aus unterschiedlichen Forschungs- und Verwaltungsbereichen. Unser Ziel ist es, die Vielfalt und Gleichstellung am DFKI zu stärken – sowohl innerhalb unserer Organisation als auch in unserer Forschungsarbeit unter dem Leitthema „KI für den Menschen“.  

Gemeinsam mit der Geschäftsführung stellen wir Chancengleichheit in den Mittelpunkt unserer Arbeit und setzen einen Gender Equality Plan (GEP) um. Wir entwickeln praktikable Maßnahmen, mit denen wir standortübergreifend und partizipativ unsere Unternehmenskultur stärken. Wir sorgen dafür, dass Vielfalt und Inklusion auf allen Unternehmensebenen gelebt wird.  

Unser Gender Equality Plan 2022 – 2026 ist ein lebendiges Dokument und wird stets einer Wirksamkeitsprüfung unterzogen und bedarfsgerecht angepasst.

Uns ist der Einklang von Arbeitswelt und Privatleben sowie ein von Fairness geleitetes Handeln innerhalb der Organisation sehr wichtig. Wir unterstützen aktiv geschlechtergerechte Karrierewege von der Nachwuchsförderung bis in die Führungspositionen.

Dr. Kinga Schumacher, DFKI Senior Researcher und Leiterin der AG Diversity & Gender Equality mit langjähriger akademischer Erfahrung

„Die Diversität macht für mich die Arbeit am DFKI attraktiv. Ich genieße es mit so vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten zusammenzuarbeiten, aus den vielfältigen Perspektiven zu lernen und Kreativität zu schöpfen. Deshalb freut es mich besonders, dass ich mit dem motivierten und tatkräftigen Team die Themen der Diversität und Geschlechtergleichstellung aktiv vorantreiben und somit die Unternehmenskultur mitgestalten darf. Wir wünschen Fairness und Vielfalt für uns, als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DFKI, und auch allen, die mit unseren Forschungsergebnissen in Berührung kommen.“

Dr. Kinga Schumacher, DFKI Senior Researcher und Leiterin der AG Diversity & Gender Equality mit langjähriger akademischer Erfahrung

Kontakt

Dr. rer. nat. Kinga Schumacher
Leiterin AG Diversity & Gender Equality