Skip to main content Skip to main navigation

Rolf Drechsler wird Fellow der Association for Computing Machinery

| Cyber-Physical Systems | Bremen

Rolf Drechsler, Leiter des DFKI-Forschungsbereichs Cyber-Physical Systems und Professor für Rechnerarchitektur an der Universität Bremen, ist von der Association for Computing Machinery (ACM) zum Fellow ernannt worden. Damit erhält er die höchste Auszeichnung der internationalen Fachgesellschaft.

© DFKI, Jürgen Mai

Mit der Ernennung zum Fellow ehrt die ACM Mitglieder, die sich in ihrer Forschung besonders um die Informatik verdient gemacht haben. Lediglich ein Prozent der Mitglieder erhält diese Auszeichnung. Die ACM würdigte insbesondere Rolf Drechslers Beiträge zu Grundlagen und Anwendungen formaler Beweistechniken in Synthese, Test und Verifikation. Die ACM ist die weltweit größte Fachgesellschaft für Informatik. 1947 gegründet, hat sie heute 110.000 Mitglieder in 190 Ländern. Zu ihren Mitgliedern gehören Lehrende, Forschende und Fachpersonen aus der Informatik.

Rolf Drechsler ist seit 2001 Professor für Rechnerarchitektur am Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Bremen. Seit 2011 leitet er außerdem den Forschungsbereich Cyber-Physical Systems am DFKI. Von 2008 bis 2013 war er Konrektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, und seit 2018 ist er als Dekan am Fachbereich Mathematik und Informatik tätig. Rolf Drechslers Forschungsschwerpunkte liegen in der Entwicklung und dem qualitätsorientierten Design von Algorithmen und problemspezifischen Datenstrukturen im computergestützten Schaltkreis- und Systementwurf. Seit 2015 ist er Fellow des Institute of Electrical and Electronics Engineeers (IEEE). 2021 wurde er bereits zum Distinguished Member der Association for Computing Machinery (ACM) ernannt.

Weitere Informationen:
https://www.acm.org/
https://www.acm.org/media-center/2024/january/fellows-2023

(Text: Universität Bremen, Hochschulkommunikation und -marketing)